03303 - 210763 Rückrufservice

Schlesien Polen

Navigation: Polen

Schlesien – wundervolle Landschaften & uralte Kultur

Schlesien, ein uralter Landstrich, geprägt durch die Oder und Mittelgebirge. Als Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Sprachen durchlebte der Landstrich eine wechselhafte und spannungsreiche Geschichte. Das Land wartet mit prachtvoller Landschaft und vielen Kulturdenkmälern auf. 1790 schrieb Goete auf seiner „Schlesischen Reise“ begeistert: Schlesien – ein „zehnfach interessantes Land“ und auch heute hat dieser reizvolle Landstrich nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Kuren in Schlesien haben eine lange Tradition. In Bad Flinsberg (Swierodw Zdroj) entdeckte man bereits vor mehr als 400 Jahren die Heilkraft der radonhaltigen Mineralwasserquellen. Kurbetrieb herrscht hier seit 200 Jahren. Der Kurort Warmbrunn (Cieplice) ist sogar noch älter. Hier entspringt 80°C warmes Thermalwasser, welches kombiniert mit dem hier herschenden Reizklima besonders günstige Auswirkungen auf den Organismus hat.

Schlesien umfasst die Gebirgsketten der Sudeten mit Ihrer höchsten Erhebung der Schneekoppe und die vorgelagerten Flussebenen längs der Oder und deren Nebenflüsse. Im Bereich zwischen den Oberläufen und Quellgebieten von Oder und Weichsel und der Klodnitz liegt das oberschlesische Steinkohlenbecken. Klimatisch gehört Schlesien zum atlantisch-kontinentalen Übergangsgebiet, geprägt durch trockene Sommer und langanhaltene Schneedecken im Winter.

Die wichtigsten Kurorte in Schlesien sind

  • Bad Flinsberg (Swierodow Zdroj)
  • Bad Kudowa (Kudowa Zdroj)
  • Bad Reinerz (
  • Bad Altheide (Polanica Zdroj)
  • Bad Warmbrunn

Im Westen des Glatzer Berglandes gibt es die größten Heilwasservorkommen in  Polen. Als die größte Kureinrichtung Polens gilt die Kurgesellschaft der drei Kurorte Bad Altheide (Polanica Zdroj), Bad Reinerz (Duszniki Zdroj) und Bad Kudowa (Kudowa Zdroj). In den vergangenen Jahren wurden viele Kureinrichtungen und Hotels modernisiert und rekonstruiert. Die Infrastruktur wurde verbessert und es entstanden viele neue Straßen.

 

 

 

 

 

 

Hotels in der Region Schlesien

Altes Kurhaus in Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach

Schlesien Polen, Altes Kurhaus

Das alte Kurhaus in Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Das Hotel wurde mit viel Liebe zum Detail und mit Sinn für Individualität restauriert und eingerichtet. Das Alte Kurhaus befindet sich im ruhigen Teil von Bad Flinsberg am Ufer der Kwisa und ist nur 250 m vom Kurpark entfernt. Bis zum Stadtzentrum geht man ca. 15 min. Das Kurhotel hat sich aufgrund seiner Lage am1811 entdeckten Niederbrunnen auf Mineralanwendungen und Knepp-Kuren spezialisiert.

ab 210 EUR





zum Hotel

Berliner in Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach

Schlesien Polen, Berliner

Das beliebte Kurhotel Berliner Bad Flinsberg empfängt seine Gäste in einer freundlichen, angenehmen Atmosphäre. Über 100 Jahre Tradition prägen das denkmalgeschützte Gebäude. Obwohl nur 5 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt besticht es durch seine ruhige Lage direkt am Kurpark.

ab 306 EUR





zum Hotel

Era in Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach

Schlesien Polen, Era

Das Hotel Era Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) liegt ruhig auf einem Hügel unweit der Gondelbahn. Das Hotel wurde 2013 eröffnet und bietet modernen Standart in großzügigen Zimmern.

ab 176 EUR





zum Hotel

Park Hotel Kur & Spa in Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach

Schlesien Polen, Park Hotel Kur & Spa

Das Park Hotel Kur & Spa Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) gehört zu den schönsten Gebäuden in dem bekannten Kurort Bad Flinsberg. Es liegt ca. 200 m vom Ortszentrum entfernt. Auch das historische Kurmittelhaus und der Kurpark sind in nur 200 m zu erreichen.

ab 68 EUR





zum Hotel

Sudetia in Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach

Schlesien Polen, Sudetia

Das moderne Hotel Sudetia Bad Flinsberg (Swieradów Zdrój) liegt malerisch am Rande des Kurortes mit dem Blick auf die Berge, ca. 200 m vom Ortszentrum entfernt. Das Hoel Sudetia wurde im Stil der Architektur der eleganten Pensionen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich war, gebaut. Schon damals suchten die wohlhabenden Bürger aus Berlins und Breslau Erholung und Entspannung in der wunderschönen Umgebung von Bad Flinsberg. Das  Hotel Sudetia Bad Flinsberg (Swieradów Zdrój) wurde nach einem Entwurf des Architekten Wojciech Jarząbek aus Wrocław, der sich als Vertreter der postmodernistischen Strömung in der Architektur einen Namen gemacht hat, gebaut. In Anerkennung für seine Suche nach originellen Ausdrucksformen erhielt er 2015 den Ehrenpreis der Niederschlesischen Filiale des Polnischen Architektenverbandes. Das Hotel Sudetia liegt an einem Berghang. Aus allen Zimmern eröffnet sich ein wunderschöner Ausblick auf die umliegende Landschaft. Bis zum traditionsreichen Kurhaus (Dom Zdrojowy) sind es nur 150 Meter.  

ab 27 EUR





zum Hotel

Heilbäder

Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach

Schlesien Polen, Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach, Schlesien, Polen

Die Kurort Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) liegt im südwestlichen Polen unweit der deutschen Grenze. Der Ort liegt malerisch in einer der schönsten Regionen Schlesiens, umgeben von Fichtenwäldern. Das hier herrschende Bergklima, die radonhaltige Luft und die angenehmen Fönwinde tragen zur Entspannung...

mehr Informationen zum Ort


Mein Qualitätsversprechen:
  • 100% Beratung
  • 100% Service
  • 100% Qualität
Ihr Reisebüro wenn es um Reisen für Ihre Gesundheit geht:
  • Alle Veranstalter für Gesundheitsreisen aus einer Hand
  • Größtmögliche Auswahl an Kurorten und Hotels
  • 20 Jahre Erfahrung
  • Individuelle Beratungstermine

Reiseziele

Kuren in Italien

Abano Terme und Montegrotto Terme, Abano Montegrotto Terme,Ischia, Barano d'Ischia,Forio ,Lacco Armeno,Porto,

Kuren in Slowakei

Mittelslowakei, Rajecke Teplice,Sliac,Turcianske Teplice,Ostslowakei, Westslowakei, Dudince,Piestany,Smrdaky,Trencianske Teplice,

Kuren in Deutschland

Baden Würtenberg, Schwarzwald, Todtmoos,Bayern, Bad Alexandersbad,Bad Füssing,Bad Tölz,Weißenstadt am See,Mecklenburg Vorpommern, Ahrenshoop,Baabe (Insel Rügen),Binz (Insel Rügen),Göhren (Insel Rügen),Ostseebad Zinnowitz,Bansin,Seeheilbad Ahlbeck,Seeheilbad Heringsdorf,Waren (Müritz),Warnemünde,Sachsen, Bad Brambach,Bad Muskau,Warmbad/Wolkenstein,Schleswig-Holstein, Grömitz,

Kuren in Slowenien

Ostslowenien, Lendava,

Kuren in Ungarn

Budapest, Budapest,Westungarn, Bad Bük,Bad Sávár,Heviz,

Kuren in Polen

Polnische Ostsee, Henkenhagen (Ustronie Morskie),Kolberger Deep (Dzwirzyno),Kolberg (Kolobrzeg),Mielno (Großmölln),Misdroy (Miedzyzdroje),Pogorzelica (Fischerkathen),Rowe (Rowy),Swinemünde (Swinoujscie),Ustka (Stolpmünde),Schlesien, Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) & Bad Schwarzbach,

Kuren in Tschechien

Westböhmisches Bäderdreieck, Franzensbad (Frantiskovy Lazne),Karlsbad (Karlovy Vary),Marienbad (Marianske Lazne),St. Joachimsthal (Jachymov),Mähren und Schlesien, der Osten Tschechiens, Bad Luhacovice ,Velké Losiny,

Kuren in Thailand

Koh Samui, Koh Samui,

Kuren in Kroatien

Insel Losinj, Veli Losinj,

Reisethemen (Indikationen)

Ambulante Vorsorgekur, Atemwege, Bewegungsapparat, Diabetes mellitus, Entschlacken, Entgiften, Erschöpfung & Stress, F. X. Mayr Kur, Gynäkologie, Hauterkrankungen, Herz Kreislauf Gefäße, Medical Wellness, Morbus Bechterew, Neurologie, Nieren und Harnwege, Onkologie, Osteoporose, Prävention - Bewegung, Prävention - Entspannung, Prävention - Ernährung, Psychosomatische Erkrankungen, Rheuma & Gelenke, Schilddrüse, Stoffwechsel, Verdauungsorgane, Wellness, Zahnreisen nach Ungarn, hier stimmt der Preis,